Orciprenalinsulfat

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles, Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Halbwertzeit

6 h

Indikation

Asthma bronchiale (Status asthmaticus), Antidot bei relativer u. absoluter Überdosierung von Beta-Rezeptorenblockern, bradykarde Erregungsbildungs- u. -leitungsstörungen.

Eingeschränkte Indikation

Schwangerschaft letzte Wochen (Wehenhemmung!), Stillzeit, schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Mitralvitium, Myokarditis, Tachyarrhythmien, WPW-Syndrom.

Dosierung und Art der Anwendung

  • Kardiologie: 0,5-1 Amp. langsam i.v.; 1-2 Amp. i.m. od. s.c.
  • Pneumologie: Erw.: 1-2 Amp. i.m. od. s.c. evtl. auch 0,5 Amp. sehr langsam i.v.

Normkonzentration

3–4mal/Tag 1–2 Hübe à 0,75 mg, max. 12 Hübe/Tag.

Unerwünschte Wirkungen

Allergische Reaktionen, Wehenhemmung, Hyperhidrose, Schlafstörungen, Angina pectoris, RR-Abfall, Extrasystolen, Purpura, Thrombopenie, paradoxe Bronchospasmen, Miktionsstörungen.

Wechselwirkungen

Blutzuckersenkende Wirkung von Antidiabetika wird vermindert.

Kontraindikation

Präparate

Alupent

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024