MelioidoseA24.3
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Erreger
Pseudomonas pseudomallei (Burkholderia pseudomallei), ein gramnegatives stäbchenförmiges Bakterium. Die Fähigkeit zur intraellulären Persistenz und zur Fähigkeit zur Bildung sog. lebensfähiger, aber nicht kultivierbarer (viable but not culturable) VBNC-Varianten ermöglicht es dem Erreger weitgehend unbehelligt von der immunologischen Abwehr des Betroffenen über Jahre im Organismus zu verbleiben.
Vorkommen/Epidemiologie
Ätiopathogenese
Klinisches Bild
Akutes pleuro-pneumonisches Bild, Sepsis, eitrig einschmelzende Metastasen in Haut, inneren Organen, Muskeln. Petechiale Exantheme. In der zweiten Krankheitswoche möglicherweise Entwicklung linsengroßer Pusteln.
Möglich ist auch eine primär lokalisierte Infektion der Haut nach Inokulation des Erregers mit Ausbildung einer phlegmösen Entzündung.
Diagnose
Differentialdiagnose
Therapie
Frühzeitige und ausreichend lange Therapie (mind. 8 Wochen) mit Ceftazidim (z.B. Fortum) 120 mg/kg KG/Tag i.v. ist Mittel der Wahl.
Alternativ werden Kombinationstherapien z.B. mit Doxycyclin (z.B. Doxycyclin Heumann) 2mal/Tag 100 mg p.o., Trimethoprim/Sulfamethoxazol (z.B. Cotrimox-Wolff Tbl.) 10/50 mg/kg KG/Tag p.o. beschrieben.
Alternativ: Imipenem (z.B. Zienam®). Erwachsene: 3-4mal/Tag 0,5-1,0 g i.v., Säuglinge: 60 mg/kg KG/Tag verteilt auf 4 ED.
Literatur
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