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Kongenitale selbstheilende Histiozytose, lokalisiert)(Hashimoto-Pritzker)P83.8
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Seltene, angeborene, gutartig verlaufende Langerhanszell-Histiozytose, die durch angeborene knotenförmige Infiltration der Haut und histopathologischen Nachweis von Langerhanszell-Infiltraten gekennzeichnet ist.
Manifestation
Lokalisation
Klinisches Bild
Bei rund 1/4 der Neugenborenen findet sich nur ein einziger Herd, meist eine flache, symptomlose, 0,2-1,0cm große, rötliche Plaque oder Plaque, mit meist intakter Oberfläche. Ulzerationen sind möglich. Das Allgemeinbefinden der Patienten bleibt ungestört. Das Auftreten multipler Läsionen ist möglich. Bei dieser Konstellation (s.Abb.) muss differenzialdiagnostisch die Abt-Letterer-Siwe-Krankheit gedanklich mit einbezogen werden (Progredienz oder Abheilung in den ersten Lebensmonaten).
Histologie
Dichtes dermales Infiltrat aus histiozytären Zellen (Immunhistologie: CD1a pos./S100 pos.) mit unregelmäßigen, großen Kernen und teilweise schaumigem Zytoplasma. Erythrozytendiapedese.
Elektronenmikroskopie: Histiozyten mit lamellären, falschen und echten myelinfigurenartigen Einschlüssen. Keine Birbeck-Granulae ("Tennisschläger").
Diagnose
Histologie/Elektronenmikroskopie sind diagnostisch.
Differentialdiagnose
Therapie allgemein
Externe Therapie
Verlauf/Prognose
Spontane Rückbildung innerhalb der ersten Lebensjahre. Cave: anfänglich kann die Differenzierung von der Abt-Letterer-Siwe-Erkrankung schwierig sein. Hier muss der klinische Verlauf abgewartet werden.
Literatur
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