Nicht stringent gebrauchte Bezeichnung für eine oberflächliche, eitrige, kontagiöse, nicht follikullär gebundene, bakterielle Hautinfektion, die überwiegend durch koagulasepositive Staphylokokken (meist Phagengruppe II, Phagentyp 71) in < 10% durch hämolysierende Gruppe-A-Streptokokken (Streptococcus pyogenes) hervorgerufen wird. Seltener sind Mischinfektionen mit beiden Erregern. Die Infektion befällt bevorzugt Kinder.
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Impetigo (Übersicht)L01.1
Definition
Einteilung
Unterschieden werden:
- Nicht-bullöse Impetigo (Bemerkung: Dieser Begriff ist synonym mit Impetigo contagiosa kleinbullöse).
- Bullöse Impetigo
Ätiopathogenese
Schmierinfektion durch direkten Körperkontakt, seltener über kontaminierte Gegenstände. Als Infektionsquelle sind auch nasale und perineale Infektionen mit Staphylococcus aureus anzusehen.
Manifestation
Ubiquitäre Pyodermie, die v.a. bei Kindern zwischen 2 u. 5 Jahren auftritt. Häufigste bakterielle Erkrankung bei Kindern. Nicht selten geht ein Schnupfen (Vorschädigung der Haut durch Nasensekret) der Infektion voraus.
Histologie
Subkorneale Blase oder Pustel mit einzelnen oder massenhaft neutrophilen Leukozyten.
Diagnose
Abstrich aus Blasen oder Pusteln und Bakterienkultur auf Blutagar. Gramfärbung (grampositive Kokken).
Therapie
Bei großflächigen Herden sind Antibiotika unumgänglich, s. Tab. Bei Juckreiz ist ein sedierendes Antihistaminikum zu empfehlen, z.B. Clemastin (Tavegil Sirup 2-4 Teelöffel/Tag), Dimetinden (z.B. Fenistil Sirup 3-6 Teelöffel) oder das nicht sedierende Desloratadin (z.B. Aerius Sirup 1/2-1 Messlöffel).
Externe Therapie
Interne Therapie
Antibiose nach Antibiogramm mit beta-Lactamase resistenten Antibiotika, z.B. Cephalosporinen.
Prophylaxe
Bei rezidivierenden Infektionen Sanierung der chronischen Keimträger (Nase, perianal)!
Tabellen
Antibiotische Therapie bei Impetigo contagiosa
Erreger |
Antibiotikum |
Beispielpräparat |
Tagesdosierungen |
Einheit |
|||||
Alter in Jahren |
|||||||||
|
|
|
¼ |
½ |
1 |
3 |
7 ½ |
12 |
|
|
|
|
Durchschnittliches Körpergewicht (kg) |
|
|||||
|
|
|
5,5 |
7,5 |
10 |
14 |
24 |
38 |
|
Penicillin-empfindl. Streptokokken (MHK < 0,1 μg/ml) |
Penicillin V |
Isocillin |
0,3 |
0,36 |
0,45 |
0,6 |
0,9 |
1,2 |
Mio. IE |
Bei Penicillinunverträglichkeit: Erythromycinethylsuccinat |
Sanasepton forte |
250 |
300 |
375 |
500 |
750 |
1000 |
mg |
|
Staphylokokken |
Dicloxacillin |
InfectoStaph |
330 |
400 |
500 |
670 |
1000 |
1330 |
mg |
Flucloxacillin |
Staphylex |
170 |
200 |
250 |
330 |
500 |
670 |
mg |
Hinweis(e)
Der Begriff "Impetigo" wird im internationalen Schrifttum nicht einheitlich verwendet. Ältere Arbeiten beziehen sich auch auf pustulöse, nicht bakterielle Hauterkrankungen wie z.B. die " Impetigo herpetiformis" oder die " Impetigo scabida". Vielfach wird auch der Begriff Impetigo synonym mit " Pyodermie" oder einer bakteriellen Follikulitis (s.u. Ostiofollikulitis) verwendet. Sekundäre, bakterielle, eitrig überlagerte Hauterkrankungen werden als impetiginisiert bezeichnet (s.a.u. Impetiginisation).