Acne conglobata infantumL70.4
Definition
Seltene, jedoch besonders schwer verlaufende Form der Acne infantum mit Knoten und abszedierenden Fistelgängen. Endokrinologische Störungen häufig; Abklärung notwendig!
Lokalisation
Auf das Gesicht beschränkt.
Klinisches Bild
Papeln, Pusteln, Knoten und abszedierende Fistelgänge.
Labor
Abklärung: Gesamt- u. freies Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA u. DHEA-S), LH, FSH.
Differentialdiagnose
Komplikation(en)
Eingezogene Fistelgänge.
Externe Therapie
Benzoylperoxid (z.B. Akneroxid) in niedrigster Konzentration, z.B. 1–2%, unter Beobachtung für wenige Minuten, ggf. Adapalen 0,1% (Differin Gel/Creme). Alternativ kann Azelainsäure (z.B. Skinoren Creme) versucht werden. Tief entzündliche Effloreszenzen können kurzfristig lokal oder intraläsional mit Glukokortikoiden behandelt werden.
Interne Therapie
- Bei stark entzündlicher Komponente können systemisch Antibiotika, insbesondere Erythromycin, z.B. Paediathrocin 2mal/Tag 125 mg p.o., gegeben werden.
- Bei ausgeprägten, therapieresistenten Fällen sollte im Einzelfall eine systemische Behandlung mit Isotretinoin erwogen werden (0,36-1,0 mg/kg KG/Tag über 2-4 Monate). Cave! Bei Behandlung mit Isotretinoin keine gleichzeitige Gabe von Tetracyclinen. Nebenwirkungsprofil von Tetracyclinen beachten!
Verlauf/Prognose
Gefahr der erheblichen Narbenbildung, ggf. Fortbestand der Erscheinungen bis ins Erwachsenenalter.