Hand- und Fußekzem, hyperkeratotisch-rhagadiformesL24.9

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Dr. Tim Steiner

Co-Autor:Gulmira Stoll

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

chronic dermatitis of the hands; chronisches Fußekzem; chronisches Handekzem; chronisches Hand- und Fußekzem; Ekzem Schwielenekzem; Ekzem tylotisches; Fußekzem tylotisches; Hand- und Fußekzem; hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem; irritant hand dermatitis, hyperkeratotisches Handekzem; tylotisches Handekzem

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Definition

Nicht präjudizierende Beschreibung für eine chronisches Ekzem unterschiedlicher Ätiologie an Händen und Füßen.

Ätiopathogenese

Als Ursache kommen neben einem kumulativ-toxischen Handekzem/Fußekzem, ein kontaktallergischen Ekzem ein atopisches Ekzem und eine Psoriasis palmaris et plantaris infrage. S.a.u. Berufsdermatosen.

Klinisches Bild

Hyperkeratotisch-rhagadiformes Hand- und Fußekzem ist ein chronisches oder chronisch rezidivierendes Ekzem das Hände, Finger, Fingerzwischenräume und Handrücken gleichermaßen befallen kann. Es zeigt sich ein buntscheckiges Bild mit Juckreiz, flächigen Rötungen,  eingestreuten feinsten Bläschen, Papeln und hyperkeratotischen Plaques sowie meist diffuse groblamelläre Schuppungen. Zur beugeseitigen Handgelenkpartie sind die ekzematösen Veränderungen unscharf begrenzt (wichtige DD zur Psoriasis palmaris) und können sich auf die Unterarm-Beugeseite ausbreiten. Weiterhin werden Erosionen und Rhagaden beobachtet.         

Diagnose

Abzuklären ist eine atopische Diathese (atopisches Hand/Fußekzem), eine Kontaktsensibilisierung (gfls. Berufserkrankung) eine Psoriasis palmaris/plantaris wie eine Tinea palmaris/plantaris. Sind diese Erkrankungen ausgeschlossen so kann die beschreibende Diagnose "hyperkeratotisch-rhagadiformes Hand-/Fußekzem"  als Ausschlussdiagnose benannt werden.  

Therapie

Ggf. Meiden der auslösenden Noxe. Initial mittelstarkes bis starkes Glukokortikoid in fetter Grundlage wie 0,1% Mometason-Salbe (z.B. Ecural Fettsalbe) bzw. 0,05% Clobetasol-Salbe (z.B. Dermoxin Salbe) evtl. unter Okklusivverband über 12 Std. Evtl. 2-10% Salicylsäure-haltige Salben. Konsekutiv Teer-haltige Salben R229 . Vermeidung mechanischer Hautbelastung. Lokale PUVA-Bad-Therapie (s.a.u. Ekzem) kann versucht werden. Alitretinoin wurde 2008 in Deutschland spezifisch für die Behandlung des schweren chronischen Handekzems, das nicht auf potente topische Kortikosteroide anspricht, zugelassen.

Literatur

  1. Schwensen JF et al. (2014) The combined diagnosis of allergic and irritant contact dermatitis in a retrospective cohort of 1000 consecutive patients with occupational contact dermatitis. Contact Dermatitis 71:356-363

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024