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Varize retikuläreI83.91
Synonym(e)
Besenreiser; Besenreiservarizen; Brindilles de balai de bouleau; Hyphen-web varicosities; spider veins; starburst varices
Definition
Permanent dilatierte, strahlig verlaufende, feinverzweigte, intradermale, 1,0-3,0 mm breite Venulen, die sich häufig netz- oder arkadenförmig um eine Nährvene anordnen. In der CEAP-Klassifikation werden sie zusammen mit den Teleangiektasien unter der klinischen Wertung C1 geführt.
Ätiopathogenese
Multifaktoriell. Diskutiert werden venöse Stauungen bei CVI, Verletzungen, Bestrahlungen, hormonelle Störungen, Folgen lokaler Hypertension oder einer konstitutionellen Gefäßwandschwäche.
Manifestation
Bevorzugt bei Frauen im mittleren Lebensalter auftretend. Schwangerschaft und Übergewicht fördern das Auftreten.
Lokalisation
Vor allem Ober- und Unterschenkel.
Klinisches Bild
Therapie
- Abklärung einer CVI und Beseitigung v.a. von Perforansinsuffizienzen; Sklerosierung größerer Besenreiservarizen mittels 0,25% bzw. 0,5% Polidocanol-Injektionslösung (z.B. Aethoxysklerol) mit feinster Kanüle.
- Kleinere retikuläre oder lineäre Besenreiser können mittels Laser-Therapie (gepulster Farbstoff-Laser, Dioden-Laser, Argon-Laser, Neodym-YAG-Laser) angegangen werden. S.u. Varikose.
Literatur
- Allegra C et al (Union of Phlebology Working Group) (2003) The "C" of CEAP: suggested definitions and refinements: an International Union of
Phlebology conference of experts. J Vasc Surg 37:129-131. - Garcia Hidalgo L (2002) Dermatological complications of obesity. Am J Clin Dermatol 3: 497-506
- Iwamoto S et al. (2003) Treatment of varicose veins: an assessment of intraoperative and postoperative compression sclerotherapy. Ann Vasc Surg 17: 290-295
- Kern P (2002) Sclerotherapy of varicose leg veins. Technique, indications and complications. Int Angiol 21(2 Suppl 1): 40-45
- Michiels C (2002) Role of the endothelium and blood stasis in the development of varicose veins. Int Angiol 21(2 Suppl 1): 18-25
- Pannier F et al. (2010) Kutane Varikse. In: T Noppeney, H Nüllen Diagnostik und Therapie der Varikose. Springer Medizin Verlag Heidelberg S 150 -153