Post-Kala-Azar dermales Leishmanoid B55.0

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Dermales Leishmanoid Post-Kala-Azar; Hautleishmanid post-Kala-Azar; Leishmaniose dermale Post-Kala-Azar; Leishmaniose Post-Kala-Azar; Leishmanoid dermales; Leishmanoid dermales Post-Kala-Azar; Leishmanoide Post-Kala-Azar-dermale; PKDL; Post-Kala-Azar dermale Leishmaniose; Post-Kala-Azar dermale Leishmanoide; Post-kala-azar dermal leishmaniasis; Post Kala-Azar dermal leishmaniasis syndrome; Post-Kala-Azar-Hautleishmanid

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Definition

Hautleishmaniasis als Spätkomplikation, die bei etwa 6% der Infizierten mit viszeraler Leishmaniasis (überwiegend Männer zwischen dem 20. bis 30. Lebensjahr), die  1–3 Jahre nach der viszeralen Leishmaniasis auftritt. In Indien entwicklen etwa 20% der an einer viszeralen Leihmaniasis Erkrankten ein Post-Kal-Azar-Leishmanoid.

Lokalisation

Ubiquitär, v.a. im Gesicht (Nase, Kinn , Wangen); weiterhin an Lippen, Ohren und Schleimhäuten

Lokalisation

Bevorzugt Gesicht aber auch Rücken und Arme.

Klinisches Bild

Klinisch finden sich hypopigmentierte und gerötete, Leishmanien-haltige Flecken und Knoten bei hypererger Reaktionslage.

Daneben lichtprovozierbare Erytheme, u.U. lepraähnliches Bild oder auch Bild eines systemischen Lupus erythematodes.

Derartige Leishmanoide können auch während der Behandlung einer viszeralen Leishmaniasis auftreten.

Labor

Bluteosinophilie.

Therapie

Behandlung der Grunderkrankung wie bei viszeraler Leishmaniasis. Bei einzelnen Post-Kala-Azar-Knoten: Glukokortikoide wie Triamcinolonacetonid (z.B. Volon A 10) intraläsional.

Literatur

  1. Antinori S et al. (2007) Post-kala-azar dermal leishmaniasis as an immune reconstitution inflammatory syndrome in a patient with acquired immune deficiency syndrome. Br J Dermatol 157:1032-1036
  2. Barroso DH et al. (2015)  Post-kala-azar dermal Leishmaniasis in two different clinical contexts. An Bras Dermatol 90 (3 Suppl 1):108-110
  3. Ramesh V et al. (2015) Post-kala-azar dermal leishmaniasis in HIV-coinfected individuals: problems in diagnosis and treatment. Int J Dermatol 54:116-120

 

 

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