PomadenkrusteR23.81

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Erstbeschreiber

Gartmann und Steigleder 1975

Definition

Pflegebedingte parakeratotische und orthokeratotische Hornschichtverdickung, vor allem bei Säuglingen im Windelbereich, aber auch bei Erwachsenen bei reduziertem Pflegezustand. Inwieweit die v.a. in den Intertrigines beschriebene "granuläre Parakeratose" mit der Pomadenkruste identisch ist, ist nicht abschließend geklärt.

Ätiopathogenese

Übermäßiger Gebrauch von fetten Hautpflegepräparaten die sich auf der Haut zusammen mit parakeratotischen Hautlamellen in Schichten überlagern.

Lokalisation

Inguinal, gluteal, axiillär; asber auch Gesicht und Kapillitium.

Klinisches Bild

Grau-bräunliche bis gelb-bräunliche, gepflastert wirkende, initial schwer oder gar nicht ablösbare flächige, trockend aber auch mazeriert, dann mit ausgprägtem Foetor versehene Auflagerungen.

Histologie

Parakeratotische Hornschichtverdickung, Nachweis von aufgelagerten Salbenresten.

Therapie

Initial, unter okkludierende Salbenverbänden, kurzfristige intensivierte keratolytische Therapie mit Ölen oder fetten Salben (z.B. Vaseline).

Dauerhaft: Umstellung der Pflegemethoden: Absetzen von Salben. Lediglich Benutzung von Ölen oder (bei wieder normalisierter Haut) Puder. Puder sollten regelmäßig wieder mit einem milden pflanzlichen Öl aufgenommen werden.

Hinweis(e)

Analoge "reaktive" Hautauflagerungen finden sich auch bei der Terra-firma-artigen Dermatose. Diese Erkrankung betrifft jedoch vorwiegend Erwachsene.  

Literatur

  1. Bechara FG, Altmeyer P, Thomas J (2002) A case of facial pomade crust. J Dermatol 29: 820-821
  2. Jansen T et al. (1991) Pomadenkruste der Kopfhaut unter dem Bild eines Cornu cutaneum. Hautarzt 42: 642–644
  3. Landes E (1981) Faziale Pomadenkruste. Hautarzt 32: 432–433
  4. Vakilzadeh F, Kalveram KJ (1979) Pomadenkrusten. Hautarzt 30: 321–322

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