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OnychoschisisL60.85
Synonym(e)
Definition
Aufspaltung der Nagelplatte vom freien Rand her in zwei, übereinanderliegende, horizontal geschichtete Lamellen.
Ätiopathogenese
Unbekannt.
Diskutiert werden Traumata (Spielen eines Zupfinstrumentes), zu häufiges Waschen; langzeitiges Tragen von okkludierenden Handschuhen (Weistenhöfer W et al. 2017), häufige Anwendungen von Nagellackentfernern, Eisen- und Calciummangel.
Häufig auch bei Atopikern.
Weiterhin bei systemischen Erkrankungen wie systemischer Amyloidose, Polcythämia vera, HIV-Infektion, Glukagonom-Syndrom, Lichen planus.
Weiterhin als Medikamentennebenwirkung auftretend: EGFR-Inhibitoren, Retinoide, Penicillamin.
Therapie
Ggf. Ursachenbeseitigung, horizontales Feilen der Nägel, um die Spaltbildung zu verringern. Abkleben der Nägel mit selbstklebenden Materialien (z.B. Zalain Nagelpflaster), auch Nagelhärter wurden mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt. Das Aufbringen künstlicher Nägel kann versucht werden. S.a. Nagelpflege.
Über Nacht rückfettende Salben oder Öle (z.B. Jojoba-Öl)
Interne Therapie
Versuch mit Gelatine- oder Biotin-haltigen Mitteln (z.B. Gelacet N) 1mal/Tag 9 Kps. p.o. über 3 Wochen. Anschließend zwei Wochen Pause.
Wiederholung mit 1mal/Tag 9 Kps. p.o. über 3 Wochen.
Erhaltungsdosis über mehrere Wochen oder Monate: 3 Kps./Tag. Alternativ z.B. Bio-H-Tin 2,5 mg/Tag, oder z.B. Pantovigar 3mal/Tag 1 Kps. über 3-6 Monate.
Literatur
- Effendy I (2003) Nagelveränderungen im Kindesalter. Hautarzt 54: 41-44
- Jabbour S (2003) Cutaneous manifestations of endocrine disorders: a guide for dermatologists. Am J Clin Dermatol 4: 315-331
- Jemec GB et al. (1995) Nail abnormalities in nondermatologic patients: prevalence and possible role as diagnostic aids. J Am Acad Dermatol 32: 977-981
- Zaun H (1997) Brittle nails. Objective assessment and therapy follow-up. Hautarzt 48: 455-461