Onychodystrophia mediana canaliformisL60.38

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Dystrophia ungium mediana canaliformis; Dystrophia unguium canaliformis; Dystrophia unguium mediana canaliformis; Median canaliform dystrophy of Heller; Mediane Nageldystrophie; Median nail dystrophy; Nagelspalte; Solenonychie

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Erstbeschreiber

Heller, 1928

Definition

Erworbene, longitudinal verlaufende, kanalartige Kerbe die von der Matrix bis zum Nagelrand reicht. Sie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Ätiopathogenese

Es wird angenommen, dass die mediane Nageldystrophie meist durch Traumen (habituelle Ticks) oder Entzündungen ausgelöst wird. Hierbei kommt es zu lokalisierten Defekten im Matrixbereich mit konsekutiver, longitudinaler Schädigung der Nagelplatte. Das Krankheitsbild kann auch durch Medikamente (z.B. Ritonavir) ausgelöst werden. Familiarität ist beschrieben (Sweeney SA et al. 2005).

Lokalisation

Meistens am Daumen lokalisiert. Es können ein Nagel oder mehrere Nägel betroffen sein.

Klinisches Bild

Längsverlaufende streifige Nageldystrophie mit unregelmäßigen, wannenartigen artigen Vertiefungen. Die mediane Nageldystrophie tritt häufig symmetrisch auf und betrifft am meist die Daumen (Khodaee M et al. 2020).

Differentialdiagnose

Zu den häufigen Differentialdiagnosen für längs verlaufende Nageldefekte gehören Tic-Deformität, subunguale Hauttumore, digitale Schleimhautzysten und Trachyonychie (raue Nägel). Zum Ausschluss einer Onychomykose wird ein Test mit einem Kaliumhydroxid- oder optischen Fluoreszenzpräparat oder eine Pilzkultur empfohlen. Ein Lichen planus ist eher unwahrscheinlich, wenn keine anderen Haut- oder Schleimhautläsionen vorliegen. Nagelspaltungen im Zusammenhang mit Lichen planus sind in der Regel unregelmäßig und nicht typischerweise mit Rillen oder Makrolunulae verbunden.

Therapie

Obwohl die mediane Nageldystrophie mit topischen Kortikosteroiden, Tacrolimus und Tazaroten behandelt wurde, gibt es kaum überzeugende Beweise dafür, dass die Nagelveränderungen rückgängig gemacht werden können (Khodaee M et al. 2020). Bei artifizieller Auslösung psychiatrische Behandlung (s.u. Artefakte).

Literatur

  1. Borges-Costa J et al. (2013)  Median nail dystrophy associated with ritonavir. Int J Dermatol 52:1581-158
  2. Khodaee M et al. (2020) Median nail dystrophy. CMAJ 192(50):E1810.
  3. Kota R et al. (2016) Median Nail Dystrophy Involving the Thumb Nail. Indian J Dermatol 61:120. 
  4. Sweeney SA et al. (2005) Familial median canaliform naildystrophy. Cutis 75:161-165
  5. Verma SB (2008) Glomus tumor-induced longitudinal splitting of nail mimicking median canaliform dystrophy. Indian J Dermatol Venereol Leprol 74:257-259

Autoren

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