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Bullosis diabeticorumE14.65
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Seltene, bei Diabetikern auftretende, spontane oder rezidivierende Blasenbildung an Unterschenkeln und/oder Füßen. Nach 2-6 Wochen Abheilung unter Ausbildung bräunlicher Pigmentierungen.
Bemerkung: Die Entität wird von einigen Autoren bestritten
Vorkommen/Epidemiologie
w:m=2:1; durchschnittliches Erkrankungsalter liegt bei 55J (17-84J).
Ätiopathogenese
Unklar; diskutiert werden Mikrotraumen und eine zugrunde liegende Mikroangiopathie.
Manifestation
Meist bei länger bestehendem Diabetes mellitus auftretend (gleichermaßen bei Insulin-abhängigem wie Insulin-unabhängigem Diabetes mellitus), v.a. bei Patienten mit Polyneuropathie, Retinopathie und Nierenbeteiligung. Sie wird bei 0,5%-1,0% der Diabetiker beobachtet.
Lokalisation
Fußsohlen, Handflächen, Streckseiten der Unterschenkel, Streckseiten der Unterarme
Klinisches Bild
Spontan auftretende Blasenbildung von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern im Bereich der distalen Extremitäten, insbesondere der Füße. Ein vorausgegangenes Trauma ist meist nicht erinnerlich, obwohl die Lokalisationen dies vermuten lassen. Leicht brennendes Gefühl.
Klinisch wichtig ist die Assoziation der Bullosis diabeticorum mit einer diabetischen Retinopathie, Nephropathie und Polyneuropathie. Es gibt keinen Zusammenhang mit einer Insulinpflichtigkeit.
Histologie
- Nicht vernarbender Typ mit intraepidermaler Spalt- oder Blasenbildung ohne Akantholyse.
- Vernarbender Typ mit subepidermaler Spaltbildung.
Differentialdiagnose
Externe Therapie
Interne Therapie
Einstellen des Diabetes mellitus.
Literatur
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- Bernstein JE et al. (1983) Reduced threshold to suction-induced blister formation in insulin-dependent diabetics. J Am Acad Dermatol 8: 790-791
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- Kramer DW (1930) Early or warning signs of impeding gangrene in diabetes. Med J Rec 132: 338-342
- Lipsky BA et al. (2000) Diabetic bullae: 12 cases of a purportedly rare cutaneous disorder. Int J Dermatol 39: 196-200
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