Alefacept

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Co-Autor:Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Definition

Immunsuppressiv wirksames Fusionsprotein (Dimer), das aus einer extrazellulären CD2-Bindungsstelle des Leukozyten-Funktions-Antigens 3 (LFA-3) und Anteilen von IgG1 besteht.

Pharmakodynamik (Wirkung)

Hemmung der Lymphozytenaktivierung durch spezifische Bindung an CD2 und Hemmung der LFA-3/CD2 Interaktion. Reduktion von CD2+ T-Lymphozyten, insbes. CD45 RO+ Zellen, wahrscheinlich durch Bindung von CD2 an Zielzellen und den Fc-Fragmenten auf zytotoxischen Zellen, insbes. NK-Zellen.

Indikation

Bei mittelschweren und schweren Formen der Psoriasis vulgaris, die systemisch behandelt werden müssen ( Off-Label-Use, in Europa nicht zugelassen!).

Schwangerschaft/Stillzeit

Keine ausreichenden Daten über Anwendung in der Schwangerschaft und in der Stillzeit vorhanden. Sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verordnet werden.

Komplikation(en)

Lymphozytopenie (dosisabhängig, insbes. bei CD4- u. CD8-Zellen)!

Cave! Wöchentliche Kontrolle der Lymphozytensubpopulationen, insbes. der CD4-Lymphozyten im Differentialblutbild!

Dosierung und Art der Anwendung

1mal/Woche 7.5 mg Alefacept i.v. oder 1mal/Woche 15 mg i.m. für 12 Wochen. Ggf. Wiederholung des Therapiezyklus nach einer 12-wöchigen Therapiepause.

Kontraindikation

Lymphozytopenie bei geplantem Therapiebeginn.

Präparate

Amevive

Literatur

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