Weizenabhängige anstrengungsinduzierte AnaphylaxieT78.0

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024

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Synonym(e)

Anstrengungs-getriggerte Weizenanaphylaxie; WDEIA; Weizen-abhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie; Weizenabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie; Weizen-abhängige Anstrengungs-induzierte Anaphylaxie; Wheat-dependent exercise-induced anaphylaxis; Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis

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Definition

Anaphylaktische Symptomatik nach dem Verzehr von weizenhaltigen Nahrungsmitteln (s.a. Weizenallergie), sowie anschließender körperlicher Belastung und ggf. weiteren Kofaktoren wie psychischem Stress oder Arzneimitteln (=Summationsanaphylaxie).

Klinisches Bild

Die klinische Symptomatik der anaphylaktischen Reaktion unterscheidet sich nicht von einer Anaphylaxie anderer Genese. Sie tritt jedoch nur im Zusammenspiel der o.g. Faktoren auf.

Nicht ganz selten äußert sich eine WDEIA als chronisch rezidivierende Urtikaria (Wagner 2016).  Auch diese anaphylaktische Minusvariante ist durch eine orale Provokation mit Weizenmehl und nachfolgender Belastung provozierbar.

Der klinische Zusammenhang ist nicht immer naheliegend, da die Symptome bis zu 6 Stunden nach der Nahrungsaufnahme auftreten können und die Belastungssituation nicht immer offensichtlich ist.

Labor

Bestimmung des spezifischen IgE gegen Weizenmehl (kann negativ verlaufen) und Omega-5-Gliadin (häufig positiv).

Diagnose

Anamnese, Hauttestungen mit Weizenmehl (weisen eine hohe diagnostische Sensitivität auf), Provokationstestungen mit weizenhaltigen Speisen kombiniert mit nachfolgender, relevanter körperlicher Belastung. Bemerkung: Spezifisches IgE gegen Weizenmehl kann erfahrungsgemäß negativ verlaufen (!). Als Markerallergen hat sich bei allen WDEIA-Patienten das omega-5-Gliadin (Tri a19) erwiesen. Eine IgE-vermittelte Sensibilsierung gegen omega-5-Gliadin ist bei 80% dieser  Pat. nachweisbar. 

In den lezten Jahren wurden Ergebnisse vorglegt, die darauf hindeuten, dass auch Nicht-Gluten-Proteine, die noch nicht identifizierte allergene Epitope tragen, für die WDEIA von Bedeutung zu sein scheinen (Gabler AM et al. 2022).

Therapie

Alle WDEIA-Patienten sollten Notfallmedikamente v.a. ein Adrenalin-Autoinjektor zur Selbstmedikation mit sich führen.

Bei WDEIA wird eine Karenz weizenhaltiger Nahrungsmittel bis zu 6 h vor körperlicher Aktivität empfohlen. Das betrifft auch den Alkoholgenuss oder NSAR-Einnahme. Eine Umstellung auf dinkelhaltige Kost ist empfehlenswert. Diese Umstellung kann fehlschlagen, wenn Kreuzreaktionen mit anderen glutenhaltigen Getreidesorten (Gerste, Roggen, Dinkel) vorbekannt sind. In diesen Fällen ist eine glutenfreie Diät anzustreben.    

Literatur

  1. Gabler AM et al. (2022) Basophil Activation to Gluten and Non-Gluten Proteins in Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis. Front Allergy 3:822554.
  2. Haase O et al. (2014) Weizen-abhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie: Indikation für die Komponenten-aufgelöste Diagnostik. Allergo J 23: 72 Dt. Allergiekongress 2014 (P52) 
  3. Hofmann C et al.  (2015) Molekulare Diagnostik bei nahrungsmittelabhängiger anstrengungsinduzierter Anaphylaxie. In: Kleine-Tebbe J et al. Hrsg Molekulare Allergie-Diagnostik. Springer Verlag Berlin-Heidelberg S 245-225627.
  4. Mohr J et al. (2011) Weizenabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie (WDEIA): Eine Diagnose mit Hindernissen. Abstract-CD 46. DDG-Tagung: P02/09.
  5. Wagner N et al. (2016) IgE-mediated wheat allergy presenting with the clinical picture of chronic urticaria. Allergo J int 25: 234-237

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024