Mycobacterium malmoense wächst bevorzugt bei niedrigeren Temperaturen (31 °C), v. a. auf den Festmedien. Da M. malmoense auch pulmonale Infektionen verursachen kann, aber dieses Untersuchungsgut routinemäßig nicht auch bei 31 °C bebrütet wird, kann der Nachweis einer pulmonalen M. malmoense-Infektion schwierig oder verzögert sein (Abgueguen P et al. 2010).
Mycobacterium malmoense
Definition
Therapie
In der Resistenzbestimmung ist M. malmoense resistent gegen INH und RMP, dagegen empfindlich gegen EMB, Rifabutin, Clarithromycin und Moxifloxacin (Griffith DE et al. 2007). Die optimale Therapie ist nicht bekannt. Als wirksam wird die Kombination von INH, RMP und EMB mit oder ohne Clarithromycin/Azithromycin und FQ berichtet (Griffith DE et al. 2007). Angepasst an die Ergebnisse der Empfindlichkeitsprüfung wird alternativ eine Therapie mit Clarithromycin, EMB und RMP/RBT empfohlen (Esteban J et al. 2012).
Literatur
- Abgueguen P det nal. (2010) Mycobacterium malmoense: an underestimated nontuberculous mycobacterium. Diagn Microbiol Infect Dis 66: 98-100
- Esteban J et al. (2012) Current treatment of nontuberculous mycobacteriosis: an update. Expert Opin Pharmacother 13: 967-986
- Griffith DE et al. (2007) Am J Respir Crit Care Med 175: 367-416.