Mycobacterium gordonae
Synonym(e)
Definition
Mycobacterium gordonae gehört zu den langsam wachsenden, Pigment-bildenden Mykobakterin, dessen Pathogenität als eher gering eingeschätzt wird. Somit sind Infektionen in erster Linie bei immungeschwächten Patienten zu erwarten. Publikationen über pulmonale Infektionen bei Immunkompetenten sind jedoch bekannt.
M. gordonae wird typischerweise im Leitungswasser nachgewiesen (Falkinham JO 2002). Deshalb ist der Nachweis von M. gordonae aus Sputum oder Magensaft oder bei Bronchoskopie in der Regel ohne klinische Signifikanz, da eine Kontamination aus dem Leitungswasser mit hoher Wahrscheinlichkeit die Quelle für den Keim ist. M. gordonae wächst bevorzugt bei 31 °C und auf Agarnährböden in feucht glänzenden gelb-orangefarbenen Kolonien.
Allgemeine Definition
Die Inzidenz nichttuberkulöser Mykobakterieninfektionen nimmt weltweit zu; bis 2020 wurden mehr als 190 Arten und Unterarten dokumentiert. Obwohl die Infektionen mit NTMs klassischerweise mit Immunsuppression in Verbindung gebracht werden, macht die Tatsache, dass diese Erreger auch bei Erkrankungen immunkompetenter Personen und bei Infektionen im Zusammenhang mit chirurgischen und kosmetischen Eingriffen vorkommen, Untersuchungen der Epidemiologie und Pathogenese dieser Mikroorganismen für die medizinische Praxis relevant.
Klinisches Bild
Infektionen der Lunge sind sowohl bei Immuninkompetenz wie auch bei Immunkompetenten beschrieben.
Hautinfektionen durch M. gordonae sind vereinzelt sowohl bei immunkompetenten als auch immuninkompetenten Patienten beschrieben worden (Weyers W et al. 1996). Der Hautbefund wird mit uncharakeristischen Knötchen oder ulzerierten Plaques beschrieben.
Therapie
Für M. gordonae existieren keine verbindlichen Empfehlungen zur Therapie, da der Keim als gering pathogee anzusehen ist.
Nach ATS/IDSA besteht in vitro Empfindlichkeit gegen EMB, RBT, Clarithromycin, FQ und Linezolid (Griffith DE et al. 2007).
Literatur
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Asija A et al. (2011) Disseminated Mycobacterium gordonae infection in an immunocompetent host. Am J Ther 18:e75-7.
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Freyne B et al. (2017) Mycobacterium gordonae Skin Infection in an Immunocompetent Child. Pediatr Infect Dis J 36:523-525.
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Gengoux P et al. (1987) Skin granulomas due to Mycobacterium gordonae. Int J Dermatol 26:181-184.
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Weyers W et al. (1996) Hautinfektionen durch Mycobacterium gordonae. Fallbericht und Literaturübersicht. Hautarzt 47:771-775.