PolyurieR35
Synonym(e)
Definition
Erhöhte tägliche Urinmenge.
Die tägliche Urinmenge liegt > 2000 ml/Tag (bei anderen Quellen finden sich Angaben von > 3000 ml/Tag). Gleichzeitig besteht eine Polydipsie (krankhaft gesteigerter Durst).
Vorkommen/Epidemiologie
Tritt in jedem Lebensalter ohne Geschlechterpräferenz auf.
Labor
Neben den üblichen Laborparametern sollten bei unklarer Genese auf jeden Fall bestimmt werden:
-
Blutzucker
-
Kreatinin
-
GFR
-
Elektrolyte
-
Urin – bzw. Serumosmolalität
-
ggf. ADH i.S.
-
ggf. Aldosteron
-
NT-proBNP (der Wert korreliert invers mit der Nierenfunktion)
-
Urinsediment
Diagnose
- Bilanzierungskontrolle zur Objektivierung der Polyurie
- wie häufig erfolgt tagsüber bzw. nachts die Diurese?
- Durstversuch
Diagnose
Bei der Polyurie handelt es sich um ein Symptom einer Erkrankung. Sie kann prärenale, renale oder postrenale Ursachen haben.
Eine Polyurie tritt auf bei:
-
Diabetes insipidus (Urinmenge beträgt 5 - 25 l/d)
-
psychogen bedingter Polydipsie (Anamnese; psychiatrische Erkrankung bekannt?)
-
Diabetes mellitus
-
partieller Harnwegsobstruktion bzw. Harnstau
-
Hyperaldosteronismus
-
Hyperkalziämie (häufigste Ursache sind Malignome)
-
Hypokaliämie
-
im Frühstadium des akuten Nierenversagens (in 30 %)
-
chronischer Niereninsuffizienz
-
Herzinsuffizienz (hier i. d. R. als Nykturie)
-
bestimmten Medikamenten (z. B. Diuretika, Clonidin, Kortison, Mannitolinfusionen, Röntgenkontrastmittel)
-
übermäßigem Alkoholgenuss (Alkohol hemmt ADH)
-
Plasmozytom
-
Sarkoidose
-
Bartter-Syndrom
Literatur
- Arora N et al. (2018) Recurrent polyuria AJKD 72: A17-A19
- Braun J et al. (2009) Klinikleitfaden Innere Medizin S 390-393
- Gerok W et al. (2007) Die Innere Medizin 772
- Hautmann R et al. (2014) Urologie 26-27
- Herold G et al. (2018) Innere Medizin S 209, 600, 635, 656, 783, 803-804
- Jakes AD et al. (2014) Investigating polyuria. BMJ 103: 597-601
- Siegenthaler W et al. (2001) Klinische Pathophysiologie S 261