Malassezia-SepsisP36.-; P37.7
Synonym(e)
Definition
Seltene, schwere Katheter-induzierte systemische Infektion mit Malassezia-Spezies (M. pachydermatis, M. furfur), die v.a. Immunsupprimierte Erwachsene oder durch diverse Krankheiten vorgeschädigte Neugeborenen betrifft. In einer größeren südostasiatischen Studie an Isolaten bei Sepsis-Patienten (n=2155) konnten in 91,9% der Fälle Candida-Spezies nachgewiesen werden (Lin SY et al. 2019). Bei den Nicht-Hefe-Isolaten (8.1%) konnten 175 non-Candida-Hefen nachgewiesen werden (Lin SY et al. 2019). Von diesen Isolaten konnten 146 der ENSY-Gruppierung (Echinocandin non-susceptible yeast) zugeordnet werden so: Cryptococcus (109 Isolate), Trichosporon (23 Isolate), Rhodotorula (10 Isolate) und Malassezia (4 Isolate).
Ätiopathogenese
Nosokomiale Infektion bei parenteraler Ernährung
Therapie
Azol-Antimykotika: Fluconazol (FLZ), Itraconazol, (ITZ), Posaconazol (POS), Voriconazol (VOR). Antibiogramme sind sinnvoll, da in Einzelfällen Resistenzen auf Azole nachgewiesen werden (Cafarchia C et al. 2015).
Literatur
- Cafarchia C et al. (2015) Azole susceptibility of Malassezia pachydermatis and Malassezia furfur and tentative epidemiological cut-off values. Med Mycol 53:743-748.
- Sizun J et al. (1994) Malassezia furfur-related colonization and infection of central venous catheters. A prospective study in a pediatric intensive care unit. Intensive Care Medicine 20: 496–499
- John G (1985) Catheter-Related Infection in Infants Due to an Unusual Lipophilic Yeast—Malassezia furfur. Pediatrics76: 896-900
- Lin SY et al. (2019) The epidemiology of non-Candida yeast isolated from blood: The Asia Surveillance Study. Mycoses 62:112-120.