Immundefizienz 29D81.9
Synonym(e)
Definition
Seltene Immundefizienz, die durch eine Beeinträchtigung der Interferon-Gamma-vermittelten Immunität verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch eine Prädisposition für Erkrankungen, die durch mäßig virulente Mykobakterienarten wie Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff, nicht-tuberkulöse Mykobakterien und das virulentere Mycobacterium tuberculosis verursacht werden. Andere Mikroorganismen verursachen bei Personen, die für Mykobakterieninfektionen empfänglich sind, selten eine schwere klinische Erkrankung, mit Ausnahme von Salmonellen, die weniger als 50 % dieser Personen infizieren. Der Schweregrad der klinischen Erkrankung hängt vom Grad der Beeinträchtigung der Interferon-Gamma-vermittelten Immunität ab. Einige Patienten können an einer mykobakteriellen Erkrankung in der frühen Kindheit sterben, während andere im späteren Leben disseminierte, aber heilbare Infektionen mit tuberkulösen Granulomen entwickeln.
Ätiopathogenese
Ätiopathogenetisch liegt diesem Immundefizienzsyndrom eine massiv gestörte IL12B-Sekretion zugrunde. Die Betroffenen weisen in der Regel eine BCG-Erkrankung nach der Impfung in der Kindheit auf, und mindestens die Hälfte hat auch eine Salmonelleninfektion.
Verlauf/Prognose
Der Krankheitsphänotyp ist relativ mild, und die Patienten haben eine gute Prognose.
Fallbericht(e)
Altare et al. (1998) beschrieben einen IL12-Mangel bei einem Kind mit heilbarer BCG- und Salmonella enteritidis-Infektion. Das Mädchen wurde von blutsverwandten pakistanischen Eltern geboren und erhielt bei der Geburt eine BCG-Impfung. Drei Monate später stellte sich das Kind mit einer lokalen Ulzeration an der Impfstelle im linken Deltamuskelbereich, einer regionalen Lymphadenopathie und einem auslaufenden Sinus vor, aus dem M. bovis BCG isoliert wurde.
Picard et al. (2002) berichteten über 12 weitere Patienten mit IL12B-Mangel aus 5 weiteren Familienstämmen und überprüften den Phänotyp aller Patienten. Von den 13 Patienten mit IL12-Mangel, einschließlich des ursprünglich von Altare et al. (1998) berichteten Patienten, hatte ein Kind nur eine Salmonellose und 12 litten an einer klinischen Erkrankung aufgrund von BCG oder nichttuberkulösen Mykobakterien aus der Umwelt. Ein Patient hatte auch eine klinische Erkrankung durch virulente Mycobacterium tuberculosis, 5 Patienten hatten eine klinische Erkrankung durch Salmonella-Serotypen, und 1 Patient hatte eine klinische Erkrankung durch Nocardia asteroides. Der klinische Verlauf war von Fall zu Fall unterschiedlich. Fünf Patienten im Alter von 2 bis 11 Jahren starben an der überwältigenden Infektion, während 8 Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren zum Zeitpunkt des Berichts noch bei guter Gesundheit waren und keine Antibiotika einnahmen.
Literatur
- Al-Muhsen S et al. (2008) The genetic heterogeneity of mendelian susceptibility to mycobacterial diseases. J Allergy Clin Immun 122: 1043-1051.
- Altare F et al. (1998) Inherited interleukin 12 deficiency in a child with bacille Calmette-Guerin and Salmonella enteritidis disseminated infection. J Clin Invest 102: 2035-2040.
- Picard C et al. (2002) Inherited interleukin-12 deficiency: IL12B genotype and clinical phenotype of 13 patients from six kindreds. Am J Hum Genet 70: 336-348.