Epidermolysis bullosa junctionalis mit Lungen- und Nierenbeteiligung Q82.8

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

This article in english

Synonym(e)

ILNEB; Interstitial lung disease, nephritic syndrome and epidermolysis bullosa, congenital; Junktionale Epidermolysis bullosa mit Lungen- und Nierenbeteiligung; OMIM: 614748

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Erstbeschreiber

Has C et al. 2012

Definition

Sehr seltene (beschrieben wurden <10 Patienten) autosomal rezessive, sehr schwer verlaufende  Multisystemerkrankung mit Beteiligung von Haut, Nieren und Lungen. Lebenslimitierend ist eine kongenitale interstitielle Lungenerkrankung mit rekurrierenden respiratorischen Infekten sowie ein kongenitales nephrotisches Syndrom (Okamoto T et al. 2021). Die Hautfragilität steht bei diesem Krankheitsbild hinsichtlich der Schwere der Symptomatik meist im Hintergrund.

Klinisches Bild

Bei einem italienischen Jungen mit kongenitaler interstitieller Lungenerkrankung, nephrotischem Syndrom und leichter Epidermolysis bullosa, der im Alter von 7,5 Monaten an einer Lungeninfektion starb, konnte eine Homozygotie für eine 1-bp-Deletion im ITGA3-Gen (605025.0001) nachgewiesen werden.

Die Analyse des ITGA3-Gens bei zwei ähnlich betroffenen, nicht verwandten Mädchen ergab Homozygotie für eine Spleißstelle und eine Missense-Mutation (605025.0002 und 605025.0003). Die Ergebnisse legen nahe, dass die Mutation eine gestörte posttranslationale Verarbeitung von ITGA3 verursacht (Yalcin et al. 2015).

Sonstige Untersuchungsmethoden

Die Transmissionselektronenmikroskopie zeigt eine dünne, zwischen den Hemidesmosomen diskontinuierliche Lamina densa.Keratinfilamente, Desmosomen, Hemidesmosomen und Verankerungsfibrillen werden als normal bezeichnet. 

Die Immunfluoreszenzkartierung zeigt eine fokale Unterbrechung der dermal-epidermalen Grenze mit Spaltung innerhalb der Basalmembran.

Histologie

Die Spaltung der Haut erfolgt innerhalb der Lamina lucida der Basalmembran. Nachweis von subepidermalen Blasen (Has et al. 2012).

Verlauf/Prognose

Die bisher bekannten Fälle verliefen auf Grund der fatalen Lungenbeteiligung innerhalb der ersten beiden Lebensjahre letal. Therapeutisch sind Organtransplantationen (Niere, Lunge) die einzige lebensverlängernde Option.

Literatur

  1. Has C et al. (2012) Integrin alpha-3 mutations with kidney, lung, and skin disease. New Eng J Med 366: 1508-1514.
  2. Okamoto T et al. (2021) Successful kidney transplantation in a patient with neonatal-onset ILNEB. Pediatr Transplant 25:e13971.
  3. Yalcin E G et al. (2015) Crucial role of posttranslational modifications of integrin alpha-3 in interstitial lung disease and nephrotic syndrome. Hum Molec Genet 24: 3679-3688.

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024