Dermato-sparaxis Ehlers-Danlos-SyndromQ79.6
Synonym(e)
Definition
Als Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) wird eine heterogene Gruppe von hereditären Bindegewebserkrankungen bezeichnet, deren klinische Hauptmerkmale durch eine Überdehnbarkeit der Haut sowie eine Hyperreflexität der Gelenke gekennzeichnet ist. Weiterhin sind je nach Erkrankungstyp und den zugrundeliegenden Genmutationen Gefäße, Muskeln, Bänder, Sehnen und innere Organe betroffen (Brady A et al. 2017).
Bisher sind 19 Genmutationen bekannt, die EDS auslösen. Die verschiedenen Mutationen führen zu einer Veränderung der Struktur, der Produktion oder der Verarbeitung von Kollagen oder von Proteinen, die mit Kollagen interagieren. Die Häufigkeit des Auftretens in der Bevölkerung wird mit 1:5.000 bis 1:10.000 angenommen, somit handelt es sich bei EDS um eine seltene Erkrankung (Orphan disease).
Beim dem sehr seltenen Dermatosparaxis EDS handelt es sich um eine autosomal-rezessiv vererbte, seltene Erkrankungsvariante des Ehlers-Danlos-Syndroms (Malfait F et al. 2004)
Ätiopathogenese
Nachweisbar sind Mutationen im ADAMTS2-Gen. Das ADAMTS2-Gen (Procollagen I N-proteinase Gen) ist auf Chromosom 5q35.3 lokalisiert und kodiert für eine Prokollagen I N-Proteinase.
Dieses Enzym schneidet eine kurze Kette von Aminosäuren an einem Ende des Prokollagens ab. Dieser „Clipping-Schritt“ ist essenziell, damit die Kollagenmoleküle normal prozessiert werden und sich außerhalb der Zellen zu Fibrillen zusammenlagern können.
Klinisches Bild
Die klinische Symptomatik wird nach Major- und Minorkriterien klassifiziert (Brinckmann J 2018)
Major Symptome sind:
- Haut: Ausgeprägte Fragilität mit kongenitalen oder postpartalen Hautrissen
- Cutis laxa-artige Symptomatik mit starker Faltenbildung an Hand-und Fußgelenken, vermehrte Hautfältelung palmar
- Starke Hämatombildungen mit Risiko für subkutane Hämatome und Hämorrhagien
- Sonstiges: Charakteristische Gesichtsphysiognomie
- Umbilikalhernien
- Wachstumsverzögerungen
- Perinatale Komplikationen durch Gewebefragilität
- Verkürzte Hand- und Fußglieder
Minorkriterien:
- Haut: weiche teigige Haut
- Hyperelastizität, Gewebefragilität mit atrophen Narben
- Skelettsystem: generalisierte Hypermobilität der Gelenke
- Osteopenie
- Neuromuskuläres System: Muskelhypotonie
Sonstiges:
- viszerale Fragilität (Blasen- und/oder Zwerchfellrupturen, Rektumprolaps, verzögerte motorische Entwicklung, Hirsutismus, Zahnanomalien, Fehlsichtigkeit, Strabismus
Diagnose
Nachweis des Gendefektes
Klinische Symptome mit extremer Hautfragilität + Dysmorphie des Gesichts.
Literatur
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- Bowen et al.(2017): Ehlers-Danlos Syndrom, classical type. American Journal of Medical Genetics 175C:17-39
- Brady A et al. (2017): Ehlers-Danlos Syndomes, rarer types. In: Ehlers-Danlos Society. American Journal of Medical Genetics 175C:70-115
- Brinckmann J (2018) Hereditäre Bindegewebserkrankungen. In. Plewig et al. (Hrsg) Braun-Falco`s Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Springer Reference Medizin S 883-890
- Byers PH et al. (2019): Diagnosis, natural history and management in vascular Ehlers-Danlos Syndrome. Americal Jourrnal of Medical Genetics 175C:40-47
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- Malfait F et al. (2006) Total absence of the alpha2(I) chain of collagen type I causes a rare form of Ehlers-Danlos syndrome with hypermobility and propensity to cardiac valvular problems.J Med Genet 43:e36.
- Malfait F et al. (2004) The natural history, including orofacial features of three patients with Ehlers-Danlos syndrome, dermatosparaxis type (EDS type VIIC). Am J Med Genet A 131:18-28.
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- Micale L et al. (2019) Novel TNXB Variants in Two Italian Patients with Classical-Like Ehlers-Danlos Syndrome.Genes (Basel) 10: doi: 10.3390/genes10120967.
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- Van Damme T et al. (2016) Expanding the clinical and mutational spectrum of the Ehlers-Danlos syndrome, dermatosparaxis type. Genet Med 18:882-891.