Die autosomal rezessive Agammaglobulinämie-9 (AGM9) ist ein primäres Immundefizienz-Syndrom , das durch eine homozygote oder eine compound heterozygote Mutation im SLC39A7-Gen (601416) auf Chromosom 6p21 verursacht wird. Klinisch stehen rezidivierende bakterielle Infektionen im Vordergrund. Weitere Merkmale sind Gedeihstörung und Hautbefall (Blasenbildung, ekzematöse Hautveränderungen).
Bilder (1)
Agammaglobulinämie 9 (autosomal rezessiv), Mutation in SLC39A7 D81.4
Definition
Labor
Fehlen von B-Zellen.
Verlauf/Prognose
Der Schweregrad der Störung ist unterschiedlich: Schwerere Fälle können eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erfordern, während andere mit einer Ig-Ersatztherapie wirksam behandelt werden können (Anzilotti et al. 2019).
Fallbericht(e)
Anzilotti et al. (2019) berichteten über 6 Patienten aus 5 nicht verwandten Familien mit einem primären Immundefekt, der mit Agammaglobulinämie und fehlenden zirkulierenden B-Zellen einhergeht. Die Patienten im Alter von 3,5 bis 32 Jahren waren weißer europäischer, südasiatischer und hispanischer Abstammung. Die klinischen Einzelheiten waren begrenzt, aber alle hatten rezidivierende bakterielle Infektionen. Alle wiesen unterschiedliche Hautveränderungen auf, darunter blasenbildende Dermatose, leichter ekzematöser Ausschlag, seborrhoische Dermatitis und vorübergehender nekrotisierender granulomatöser Ausschlag. Eine Person (P4) litt an Eisenmangelanämie, Vitamin-D-Mangel, Enteropathie und Gedeihstörung. Zwei Geschwister (P1 und P2) mit dem schwersten Phänotyp mit blasenbildender Dermatose (subepitheliale Blasenbildung) hatten eine Gedeihstörung und entwickelten eine Thrombozytopenie; P2 hatte eine hochgradige sensorineurale Taubheit. Die Untersuchung des Knochenmarks von P1 und P2 zeigte eine fortschreitende Störung der B-Zell-Entwicklung mit einem Überschuss an Pro-B-Zellen im Vergleich zu Prä-B-Zellen und einem noch geringeren Anteil an unreifen B-Zellen im Vergleich zu Prä-B-Zellen. Die Anzahl und Funktion der T-Zellen war bei allen Patienten normal. P1 und P2 unterzogen sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation, wobei die Symptome verschwanden. Die anderen Patienten sprachen gut auf eine Ig-Ersatztherapie an.
Bei 6 Patienten aus 5 nicht verwandten Familien mit AGM9 identifizierten Anzilotti et al. (2019) compound heterozygote oder homozygote Mutationen im SLC39A7-Gen (siehe z. B. 601416.0001-601416.0005). Die Mutationen, die durch Exom-Sequenzierung gefunden und durch Sanger-Sequenzierung bestätigt wurden. Anzilotti C et al.(2019) kamen zu dem Schluss, dass eine ordnungsgemäße Zinkdynamik für eine korrekte B-Zell-Entwicklung unerlässlich ist.
Literatur
- Anzilotti C et al.(2019) An essential role for the Zn(2+) transporter ZIP7 in B cell development. Nature Immun. 20: 350-361.
- Woodruff G et al. (2018) The Zinc Transporter SLC39A7 (ZIP7) Is Essential for Regulation of Cytosolic Zinc Levels. Mol Pharmacol 94:1092-1100.