Vitamin D-MangelE55.9

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Synonym(e)

Rachitis

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Durch Malassimilationssyndrome oder seltener durch stark verringerte UV-Licht-Exposition bzw. fehlende alimentäre Vitamin-D-Zufuhr auftretender Vitamin-Mangel mit im Vordergrund stehender Hypokalzämie und Hypophosphatämie (Rachitis). Eine verminderte Vitamin D-Aktivität (z.B. durch Vitamin D-Rezeptor Polymorphismen) geht offenbar mit einem erhöhten Melanom-Risiko einher.

Lichtschutzmittel und Vitamin D: grundsätzlich gilt, dass ein effizienter UVB-Filter den Vitamin-D-Spiegel senkt. Inwieweit dies in den Sommermonaten eine klinsiche Relevanz hat, ist völlig ungeklärt.  

Therapie

  • Behandlung des Grundleidens. Bei Vitamin D-Stoffwechselstörungen Substitution des stoffwechselaktiven Metaboliten, z.B. 1,25 (OH)2-D3 wie Cholecalciferol (z.B. Vigantoletten, Dekristol). Dosierung je nach Schweregrad des vorliegenden Krankheitsbildes unterschiedlich.
  • Prophylaxe bei erkennbarem Risiko einer Vitamin D-Mangel-Erkrankung: 500-1000 IE Vit. D/Tag p.o. Prophylaxe bei Malabsorption: 3000-5000 IE Vit. D/Tag p.o. oder 50.000-100.000 IE Vit. D als ED in individuellen Abständen (i.d.R. alle drei Monate).
  • Therapie der Rachitis und Osteomalazie: 1000-5000 IE Vit. D/Tag p.o. über 1 Jahr, zur Einleitung können einmalig 200.000 IE Vit. D verabreicht werden.
  • Unterstützende Therapie bei der Osteoporose: 1000-3000 IE Vit. D/Tag p.o. Therapiesteuerung durch Überwachung des Serumkalziums und der Kalziumausscheidung im Urin. Cave! Hyperkalzämie.
  • Säuglinge: Empfohlene Rachitis-Prophylaxe ab dem 5. Lebenstag beginnend mit einer 2-jährigen Substitutionsbehandlung mit 500 IE/Tag Vitamin D (z.B. Vigantol Öl) p.o.

Literatur

  1. Macbeth AE et al.(2011) What's new in skin cancer? An analysis of guidelines and systematic reviews published in 2008-2009. Clin Exp Dermatol 36:453-458.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024