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TrichoblastomD23.L
Synonym(e)
Definition
Gutartiger, biphasischer (epithelial-bindegewebig), dermal oder subkutan gelegener, solitärer aber auch multipler Tumor mit follikulärer Keimzelldifferenzierung. Sie treten als häufigste sekundäre Neoplasie im Naevus sebaceus auf.
Einteilung
Nach der derzeit gültigen WHO-Klassifikation werden verschiedene histologische Varianten des Trichoblastoms unterschieden:
- Großknotig
- Kleinknotig (einschließlich adamantinoid)
- Retiform (solitäres Riesentrichoepitheliom) - sehr seltene Variante
- Kribriform (konventionelles Trichoepitheliom) - häufigste Variante
- Razemiform (nicht-konventionelles Trichepitheliom)
- Säulenartig (desmoplastisches Trichoblastom)
Manifestation
In jedem Lebensalter auftretend. Bevorzugung der 5.-6- Lebensdekade. Bei den sporadische auftretenden Tumoren zeigt sich ein Überwiegen des weiblichen Geschlechts (2-5:1).
Lokalisation
Klinisches Bild
Solitärer oder multipler, hautfarbener, pigmentierter, auch rötlicher, fester, 0,5-3,0 cm großer, oberflächenglatter, klinisch ansonsten völlig uncharakteristischer Knoten. Größere Läsionen sind eher selten.
Die Diagnose ist meist ein histologischer Zufallsbefund.
Insbes. die großknotige Variante des Trichoblastoms (dieser Befund ist wahrscheinlich identisch mit dem "Giant Trichepithelioma oder auch solitäres Riesentrichoepitheliom" ) findet sich als Sekundärtumor beim Naevus sebaceus.
Histologie
Differentialdiagnose
Therapie
Verlauf/Prognose
In der Regel benigner Tumor des Keimzellen des Haarfollikels, wobei immer wieder aggressives, infiltratives Wachstum beschrieben wird, auch kann es durchaus zur malignen Entartung kommen. Eine Exzision in sano mit Schnittrandkontrolle wird empfohlen. Selten kommt es zum lokalen Rezidiv.
Hinweis(e)
Literatur
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- Misago N et al. (2002) Sebaceoma and related neoplasms with sebaceous differentiation: a clinicopathologic study of 30 cases. Am J Dermatopathol 24: 294-304
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