Tricho-dento-ossäres SyndromQ82.4

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

amelogenesis imperfecta; enamel hypoplasia with curly hair; Haar-Zahn-Knochen-Syndrom; kinky hair syndrome; Robinson-Miller-Worth-Syndrom; taurodentism; taurodontism; TDO syndrome; tricho-dento-osseous syndrome

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Erstbeschreiber

Robinson, 1966; Liechtenstein, 1972

Definition

Spezielle Form der ektodermalen Dysplasie mit Zahn- und Haaranomalien in Kombination mit Osteosklerose. Klinisch werden 3 Typen unterschieden, wobei sich Typ II und III von Typ I durch die Gesichtsform und radiologische Veränderungen abgrenzen.

Ätiopathogenese

Autosomal-dominant mit variabler Expressivität vererbte Mutationen des distal-less3-Gens (DLX3) und des distal-less7-Gens (DLX7), die auf dem Chromosom 17q21.2-q22 kartiert sind.

Klinisches Bild

Veränderungen von Haaren, Zähnen, Nägeln sowie Gesichtsdysplasien und radiologisch nachweisbare Deformitäten des Skeletts. Normale Intelligenz. Je nach klinischer Symptomatik unterscheidet man 3 Typen:
  • Typ I: Haardysplasien: Kleingelockte, dichte Haare im Kindesalter. Zahnanomalien: Zahnschmelzhypoplasie und Unterverkalkung, kleine Zähne, die rasch bis zur Gingiva abgenutzt werden, weite Diastemata, Taurodontie der Molaren, Zahnverfärbungen, Gingivaabszesse, Zahnverlust im 2.-3. Lebensjahrzehnt. Nageldystrophie: Flache, verdickte, streifige Nägel, die leicht brüchig werden. Gesichtsdysplasien: Dolichozephalie (manchmal prämature Nahtsynostosen) mit Balkonstirn; Gesichtsasymmetrie. Röntgen: Osteosklerose der Schädelknochen, auch der Schädelbasis; normale Intelligenzentwicklung.
  • Typ II: Haardysplasien: Kleingelocktes Haar von Geburt an, dünnes, leicht ausfallendes Haar, wenig oder fehlende Axillar- und Pubesbehaarung, wenig Gesichtshaar bei betroffenen Männern. Zahndysplasien: Zahnschmelzhypoplasie und Unterverkalkung, Abszesse, Taurodontie der Molaren, offene Zahnwurzeln der Incisivi. Nageldystrophie: Dünne, flache, brüchige Nägel. Gesichtsdysmorphien: Prognathie; prominente Stirn. Die Intelligenz ist normal.
  • Typ III: Haardysplasie: Kleingelocktes Haar, Hypotrichose der Gesichtshaare bei Männern. Zahndysplasien: Kleine Zähne, weite Diastemata, Zahnschmelzhypoplasie und Unterverkalkung, Taurodontie der Molaren, Abszesse, offene Zahnhälse, Kariesneigung. Nageldysplasien: Brüchige Nägel. Gesichtsdysplasien: Prominente Stirn, viereckiges Kinn. Normale Intelligenz.

Literatur

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  2. Crawford PJM, Aldred MJ (1990) Amelogenesis imperfecta with taurodontism and the tricho-dento-osseous syndrome: separate conditions or a spectrum of disease? Clin Genet 38: 44–50
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  6. Leisti J, Sjöblom SM (1978) A new type of autosomal dominant tricho-dento-osseous syndrome. Proceedings of Birth Defects Conference (abstr.) XI: 58.
  7. Lichtenstein J, Warson R, Jorgenson R et al. (1972) The tricho-dento-osseous (TDO) syndrome. Am J Hum Genet 24: 569–582
  8. Melnick M, Shields ED, El-Kafrawy AH (1977) Tricho-dento-osseous syndrome: a scanning electron microscopic analysis. Clin Genet 12: 17–27
  9. Price JA (1998) Identification of a mutation in DLX3 associated with tricho-dento-osseous (TDO) syndrome. Hum Mol Genet 7: 563-569
  10. Robinson GC et al. (1966) Hereditary enamel hypoplasia, its association with characteristic hair structure. Pediatrics 37: 498-502
  11. Shapiro SD et al. (1983) Tricho-dento-osseous syndrome: heterogeneity or clinical variability. Am J Hum Genet 16: 225–236
  12. Shapiro SD et al. (1983) Tricho-dento-osseous syndrome: heterogenecity or clinical variability. Am J Hum Genet 16: 225–236

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024