TeratozoospermieN46.x
Definition
Auf mehr als 50% erhöhte Fehlformenrate der Spermatozoen im Nativejakulat.
Interne Therapie
Therapieversuche sind angezeigt zunächst mit Tamoxifen (z.B. Nolvadex) 30 mg/Tag über 3 Monate p.o., dann mit Gonadotropinen (z.B. Menogon) und 75 IE HMG (z.B. Predalon) 3mal/Woche i.m. in Verbindung mit 2500 IE HCG 2mal/Woche i.m. über 3 Monate oder länger, ggf. auch Gabe von androgen wirksamen Steroiden (z.B. Proviron-25 Tbl.), 50–75 mg/Tag über 3–6 Monate.