TeratozoospermieN46.x

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Auf mehr als 50% erhöhte Fehlformenrate der Spermatozoen im Nativejakulat.

Interne Therapie

Therapieversuche sind angezeigt zunächst mit Tamoxifen (z.B. Nolvadex) 30 mg/Tag über 3 Monate p.o., dann mit Gonadotropinen (z.B. Menogon) und 75 IE HMG (z.B. Predalon) 3mal/Woche i.m. in Verbindung mit 2500 IE HCG 2mal/Woche i.m. über 3 Monate oder länger, ggf. auch Gabe von androgen wirksamen Steroiden (z.B. Proviron-25 Tbl.), 50–75 mg/Tag über 3–6 Monate.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024