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Syringocystadenoma papilliferumD23.L4
Synonym(e)
Hidradenoma verrucosum fistulovegetans (Darier); Naevus syringoadenomatosus papilliferus; Naevus syringocystadenomatosus papilliferus
Erstbeschreiber
Elliot, 1893
Definition
Benigner Adnextumor mit apokriner Differenzierung. Etwa 1/3 der Fälle sind mit einem Naevus sebaceus assoziiert. Selten erfolgt der Übergang in ein apokrines duktales Karzinom.
Lokalisation
Vor allem Kapillitium, Gesicht, Hals, Achselhöhlen, Leistenbeugen und Genitalregion sind befallen.
Klinisches Bild
Meist solitärer, selten mehrzähliger oder in linearer Anordnung auftretender, rötlich-brauner, 1,0–5,0 cm großer Tumor mit überwiegend verruköser, teils auch ulzerierter Oberfläche.
Histologie
Meistens mäßig gut abgegrenzter, vom Oberflächenepithel ausgehender, dermaler Tumor mit zottenförmigen, papillären Konvoluten. Diese sind im oberen Bereich von Plattenepithel, in den tieferen Anteilen von zweireihigem kuboidalem oder zylindrischem Epithel ausgekleidet. Apokrine Dekapitation. In der Tiefe zeigen sich zystisch erweiterte Gangsysteme. Das Zentrum der Papillen ist mit Lymphozyten und Plasmazellen dicht ausgefüllt. Die plasmazellige Infiltration ist zwar ein charakteristisches Merkmal dieses Adnextumors, ist jedoch nicht spezifisch und wird auch bei anderen apokrin differenzierten Tumoren gefunden.
Therapie
Exzision in toto ist kurativ.
Verlauf/Prognose
Günstig.
Literatur
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