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OnychorrhexisL60.35
Synonym(e)
Definition
Vorkommen/Epidemiologie
Ätiopathogenese
Meist ungeklärte Ätiologie. Selten kongenital oder familiär.
Mögliche exogene Ursachen: Lange intensive Wasser- und Detergenzieneinwirkung, Kontakt mit alkoholischen und fettlösenden Flüssigkeiten, intensive Maniküre.
Mögliche interne Ursachen: Hyperthyreose und Hypothyreose, Vitamin A- und B-Mangel, Unterernährung, Eisenmangel, Calciummangel, Zinkmangel.
Manifestation
Klinisches Bild
Therapie
Externe Therapie
Interne Therapie
Versuch mit gelatine- oder biotinhaltigen Mitteln (z.B. Gelacet) 1mal/Tag 9 Kps. p.o. über 3 Wochen. Anschließend 2 Wochen Pause. Dann Wiederholung mit 1mal/Tag 9 Kps. p.o. über 3 Wochen. Erhaltungsdosis über mehrere Wochen oder Monate: 3 Kps./Tag. Alternativ z.B. Bio-H-Tin 2,5 mg/Tag, oder z.B. Pantovigar 3mal 1 Kps./Tag über 3-6 Monate.
Ggf. zusätzliche Eisen- oder Zinksubsitution (z.B. Zinkorotat 1mal/Tag 20 mg p.o.; Ferro sanol duodenal 1mal/Tag 100 mg p.o.
Literatur
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