Morbus KanzakiE75.2

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Kanzaki disease; Kanzaki Krankheit; Morbus Schindler II

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Erstbeschreiber

Kanzaki et al., 1988

Die erste Patientin mit dieser autosomal rezessiv vererbten Störung, eine 46 Jahre alte Japanerin, wies ein diffuses Angiokeratom, eine leichte intellektuelle Beeinträchtigung und eine periphere neuroaxonale Degeneration auf. Die transiente Expression eines alpha-GalNAc-Konstrukts, das die R329W-Mutation enthält, führte zur Expression eines immunreaktiven Polypeptids, das keine nachweisbare alpha-GalNAc-Aktivität hat. Dessen Akkumulation führt zu klinisch heterogenen Symptomen, die von asymptomatischen Personen bis hin zu Personen mit schweren neurologischen Manifestationen reichen (Wang AM et al. 1994).

Definition

Sehr seltene, hereditäre Speicherkrankheit durch Fehlen des lysosomalen Enzyms alpha-N-Acetylgalactosaminidase.

Ätiopathogenese

Das Krankheitsbild ist dem Angiokeratoma corporis diffusum (M. Fabry) sehr nahe verwandt und unterscheidet sich nur durch einen geringen Unterschied der enzymatischen Tätigkeit des Enzyms alpha-N-Acetylgalactosaminidase von der alpha-Galaktosidase. Ursächlich liegt dieser Störung eine Mutation des N-Acetyl-alpha-Galaktosaminidase-Gens [NAGA] auf 22q11 zugrunde.

Klinisches Bild

Klinisch sehr variables Bild von fehlender Klinik bis hin zu Lymphödemen, Hörverlust und Kardiomegalie. Überwiegend normale Intelligenz. Dermatologisch auffällig ist das Krankheitsbild durch Auftreten des Angiokeratoma corporis diffusum (Analog zum M. Fabry).

Literatur

  1. Kanda A et al. (2002) Immunelectron microscopic analysis of lysosomal deposits in alpha-N-acetylgalactosaminidase deficiency with angiokeratoma corporis diffusum. J Dermatol Sci 29: 42-48
  2. Kanzaki, T et al. (1988) Clinical and ultrastructural studies of novel angiokeratoma corporis diffusum. Clin Res 36: 377A
  3. Kanzaki T et al. (1989) Novel lysosomal glycoaminoacid storage disease with angiokeratoma corporis diffusum. Lancet 1: 875-876
  4. Kodama K et al. (2001) A new case of alpha-N-acetylgalactosaminidase deficiency with angiokeratoma corporis diffusum, with Meniere's syndrome and without mental retardation. Br J Dermatol 144: 363-368
  5. Mohamed FE et al. (2020) A Novel Homozygous Missense Variant in the NAGA Gene with Extreme Intrafamilial Phenotypic Heterogeneity. J Mol Neurosci 70:45-55.
  6. Uchino Y (2003) Morphological and biochemical studies of human beta-mannosidosis: identification of a novel beta-mannosidase gene mutation. Br J Dermatol 149: 23-29
  7. Kanzaki T. (1995) Schindler disease/Kanzaki disease. Nihon Rinsho 53:2982-2987

  8. Wang AM et al. (1994) The molecular lesion in the alpha-N-acetylgalactosaminidase gene that causes angiokeratoma corporis diffusum with glycopeptiduria. J Clin Invest 94:839-845.

  9. Yokota M et al. (1995) Histopathologic and ultrastructural studies of angiokeratoma corporis diffusum in Kanzaki disease. J Dermatol 22: 10-18

Autoren

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