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Lichen planus bullosusL43.10
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Seltene Variante des Lichen planus mit blasiger Umwandlung von Lichen planus-Knötchen (Liakopoulou A et al. 2017)
Ätiopathogenese
Autoimmunologische Erkrnakung; Ätiologie meist unbekannt.
Manifestation
In jedem Lebensalter auftretend. Auch bei Kindern. Der orale Lichen planus tritt bei etwa 2-3% der Betroffenen als blasige Variante auf.
Lokalisation
Extremitäten, auch Mundschleimhaut.
Histologie
Direkte Immunfluoreszenz
Kein Nachweis von BP180-AK; kein Nachweis von BP 230-AK. Nachweis von bandförmig angelagertem Fibrinogen.
Differentialdiagnose
Lichen planus pemphigoides: Koinzidenz von Lichen planus und bullösem Pemphigoid (bP). Nachweis von bP-AK in nicht-läsionaler Haut.
Bullöses Pemphigoid: Urtikarielle Papeln, subepitheliale Blasen; kein Nachweis typsicher Lichen planus Effloreszenzen. Nachweis von bP-AK.
Dermatitis herpetiformis: Disseminierte, stark juckende/brennende oder stechend-schmerzende, 0,1-0,2 cm große, gruppierte, gerötete Papeln, auch Bläschen, die schnell erodieren. Dieses bunte Effloreszenzenpottpurri ist v.a. Bereich der Ellenbogen und am Gesäß nachweisbar.
Therapie
Externe Therapie
Bei geringer Blasenbildung potente Glukokortikoid-Salben (z.B. Dermoxin, Ecural), ansonsten blande pflegende Lokaltherapie (z.B. mit Ungt. emulsif. aquos. oder Asche® Basis Creme).
Interne Therapie
Hinweis(e)
Eine Assoziation mit einer chronischen Hepatitis B scheint überdurchschnittlich häufig nachweisbar zu sein.
Literatur
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