Kutane Mastozytose des KindesaltersQ82.2

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024

This article in english

Synonym(e)

Urticaria pigmentosa des Kindes; Urticaria pigmentosa im Kindesalter

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Zur Ätiopathogenese,Therapie und Literatur s.u. Urticaria pigmentosa (Übersicht) 

Manifestation

10% der juvenilen Formen von Urticaria pigmentosa entwickeln sich zwischen dem 12. und 15. LJ.

Lokalisation

Rumpf, obere und untere Extremität, seltener Gesicht, Capillitium, Handflächen und Fußsohlen 

Klinisches Bild

Die  Hautveränderungen  der Urticaria pigmentosa des Kindesalters unterscheiden sich deutlich von denen des Erwachsenalters. Bevorzugt am Rumpf auch an oberer und unterer Extremität finden sich disseminerte, eher in lichter als in  enger Anordnung (wie bei der adulten Form), 0,2-1,0 - 2,0 cm große, symptomlose, hellbraune, auch gelb-braune mäßig scharf aber unregelmäßig begrenzte, schuppenlose Flecken und Plaques. 

Die Oberfläche der Läsionen zeigt stets und durchgehend die Struktur der umgebenden Felderhaut.

Immer  ist das Darier`sche Zeichen auslösbar, ein wichtiges diagnostisches Phänomen.

Bei starker Irritation einer Läsion kann es zur läsionalen (subepithelialen, prallen) Blasenbildung kommen (maximiertes Darier`sches Phänomen). Die Blasen bilden sich jedoch innerhalb einer Wochenfrist ohne Hinterlassungt von Residuen wieder zurück (keine Milienbildung).

Bemerkung: Es bilden sich keine Blasen auf unveränderter Haut.    

Differentialdiagnose

Multiple Leiomyome können zu einem klinisch ähnlichen Bild führen und die Aktivierung der glatten Muskulatur kann ein Pseudo-Darier-Zeichen zur Folge haben, dem jedoch das Erythem fehlt.

Therapie

Auf Grund der hohen Spontaremissionsquote "wait and see". Gfls. antipruritisch wirksame Lotionen (z.B. 5% Polidocanol-Lotion)

Verlauf/Prognose

Verl: alle Mastozytoseformen des Kindealters kennzeichnen sich durch eine hohe Rückbildungstendenz. Bei 70-80% der Fälle deutliche spontane Rückbildungstendenz bis zur Pubertät. Persistenz der Herde auch noch im Erwachsenenalter möglich. Bei diesen Fällen Systembeteiligungen möglich (bei 15-30% der Fälle).     

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024