Keratosis palmoplantaris transgrediens et progrediens mit Mutationen in SLURP1Q82.8; OMIM 248300
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Autosomal-rezessiv vererbte, entzündliche, Palmoplantarkeratose mit Übergang auf die Hand- und Fußrücken.
Vorkommen/Epidemiologie
Insel Mljet, Dalmatien, Anatolien; die Häufigkeit wird in der allgemeinen Bevölkerung auf 1:100.000 geschätzt.
Ätiopathogenese
Beschrieben wurden u.a. autosomal-rezessiv vererbte Mutationen des SLURP1-Gens (MDM-Gen), das auf dem Chromosom 8q kartiert ist. Das SLURP-1 Gen kodiert das SLURP1-Protein (secreted mammalian Ly-6/uPAR-related protein 1). Dieses Protein kann als epidermaler Neuromodulator angesprochen werden, der für die epidermale Homöostase und Inhibition der TNF-alpha-Freisetzung aus Makrophagen eine Bedeutung hat und somit zu Hyperproliferationen und entzündlichen Hautveränderungen führt. Weiterhin wird angenommen dass es antitumorale Aktivitäten aufweist.
Manifestation
Eine diffuse Palmoplantakreratose ist bereits kurz nach der Geburt (3-10 Monate) nachweisbar, die transgrediente Pachydermie tritt i.A. vor dem 3. Lebensjahr auf.
Klinisches Bild
Ausgeprägte Hyperkeratosen auf flächigem Erythem. Übergreifen der Hyperkeratosen im Laufe des Lebens auf Handrücken, Fingerknöchel, Unterarme, Fußrücken und Unterschenkel (transgrediens). Zudem können Brachyphalangie, Hyperhidrose, Pseudoainhum-Syndrom und periorales Erythem ausgeprägt sein. Häufig bestehen Nagelbeteiligungen wie subunguale Keratosen oder Koilonychie. Die diffuse Hyperhidrose führt bei den Betroffenen zu einem unangenehmen Körpergeruch.
Vereinzelt wurde über das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen und Melanomen im Zusammenhang mit der Grunderkrankung berichtet.
Histologie
Therapie
Hinweis(e)
Erstmals beschrieben wurde diese PKK-Variante bei Personen von der Adriainsel Meleda (Mljet), daher die Namensgebung.
Literatur
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