Gingivostomatitis, akuteK05.0

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Akute Entzündung der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches.

Ätiopathogenese

Vielfältige Ursachen: Mangelnde Hygiene, Intoxikationen (Alkohol, Nikotin, Quecksilber, Wismut, Blei), Kontaktallergien, Medikamente.

Klinisches Bild

Diffuse Rötung und Schwellung der Mundschleimhaut, evtl. Erosionen und Ulzerationen. Fakultativ weißgraue Beläge. Schmerzen und Brennen.

Therapie allgemein

Meiden der auslösenden Ursache.

Externe Therapie

Spülungen mit antiseptischen und antientzündlichen Lösungen wie 0,1-0,2% Chlorhexidin Lösungen R045 oder Tormentill-Adstringens R255 oder Ratanhia-Myrrhe-Adstringens R210 . Evtl. anästhesierende Lösungen vor dem Essen (z.B. Dolo-Dobendan Lösung, Acoin Lösung, Parodontal Mundsalbe).

Verlauf/Prognose

Nach Elimination der Noxe Abheilung, ansonsten Übergang in Gingivostomatitis chronica.

Naturheilkunde

Spülungen mit Kamillen- (z.B. Kamillosan, Kamillan Supra), Salbei- (z.B. Salus Salbei-Trp., Salvysat, Salviathymol N), Myrrhe- (Inspirol-P-forte), Hamamelis- (Hametum Extrakt) oder anderen antiphlogistisch wirksamen pflanzlichen Extrakten (z.B. Gingivitol, Pyralvex).

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024