Epididymitis acutaN45.9
Synonym(e)
Akute Nebenhodenentzündung; Nebenhodenentzündung; Nebenhodenentzündung akute
Definition
Meist von einer Urethritis fortgeleitete Infektion der Nebenhoden, häufig bei Gonorrhoe.
Erreger
Überwiegend Neisseria gonorrhoeae oder Chlamydia trachomatis.
Klinisches Bild
Plötzlich auftretende, heftige Schmerzen des Hodens, Fieber. Meist einseitige, druckschmerzhafte Vergrößerung des Nebenhodens, hochrote, glänzende Haut.
Labor
Leukozytose, Urinsediment: Leukozyten, Bakterien, erhöhte unspezifische Entzündungsmarker (CRP).
Differentialdiagnose
Therapie allgemein
Zusammenarbeit mit dem Urologen. Bettruhe für einige Tage, Hodenhochlagerung mit Hodenbank oder Hochbinden des Hodens mit breitem Pflasterband (befestigt an beiden Oberschenkeln). Feuchte Umschläge mit physiologischer Kochsalzlösung, Kühlen.
Interne Therapie
- Sofortige, hoch dosierte Antibiotikagabe mit Cephalosporinen wie Ceftriaxon (Rocephin) 250-500 mg i.v. kombiniert mit Doxycyclin (z.B. Doxy-Wolff) 2mal/Tag 100 mg p.o. für mindestens 8-10 Tage.
- Alternativ Breitbandantibiotika ( Gyrasehemmer) wie Ofloxacin (Tarivid) 2mal/Tag 300 mg p.o. für mindestens 8-10 Tage.
- Alternativ Penicillin 10 Mega/Tag i.v. (z.B. Penicillin Grünenthal) kombiniert mit Tetracyclinen (z.B. Achromycin Filmtbl.) 4mal/Tag 250 mg.
Operative Therapie
Ggf. Eröffnung bei eitriger Einschmelzung.
Verlauf/Prognose
Unter gezielter Behandlung Abheilung in 6–8 Tagen.
Cave! Epididymitis chronica