Bei einer antibiotikainduzierten Diarrhö wird zwischen der osmotischen, sekretorischen und Clostridium difficile-assoziierten Diarrhö sowie der segmental-hämorhagischen Kolitis unterschieden.
Die osmotische Diarrhö tritt häufig und mit weichem und voluminösem Stuhl auf. Bei dieser Form der Diarrhö ist die Dickdarmflora so verändert, dass Kohlenhydrate im Kolon nicht ausreichend abbauen. Die osmotische Diarrhö tritt zumeist während der Einnahme von Ampicilin auf.
Die sekretorische Diarrhö tritt auf, wenn Dihydroxy-Gallensäuren nicht durch Bakterien zu sekundären Gallensäuren dehydroxiliert werden. Sekretorischer Durchfall kann durch Bakterien, Viren und Protozoen oder Medikamenten ausgelöst werden.
Eine Clostridioides difficile-assoziierten Diarrhö ist der häufigste Erreger einer nosokomialen Diarrhö und wird durch den Erreger Clostridioides difficile (früher: Clostridium difficile) hervorgerufen.