Lincosamid. Halbsynthetisch modifiziertes Analogen von Lincosamid das heute keine Verwendung mehr findet. Es ist eine schwache Base mit lipophilen Eigenschaften.
Clindamycin
Definition
Halbwertzeit
Pharmakodynamik (Wirkung)
Clindamycin bindet an die 50S-Untereinheit der bakteriellen Ribosomen und hemmt die Proteinsyntehese. Daraus resultiert eine bakteriostatische Wirkung. Clindamycin ist das wirksamste Antibiotikum gegen Anerobier.
Wirkungsspektrum
Indikation
Dosierung und Art der Anwendung
- Systemisch:
- 0,6-1,8 g/Tag p.o. in 3-4 ED oder 0,9-1,8 g/Tag i.v. in 3-4 ED. Bei schweren Infektionen 2,4-2,7 g in 2-4 ED/Tag.
- Kinder < 10 kg: 3mal/Tag 0,38 g/kg KG/Tag und höher.
- Kinder > 4 Wochen: 20-40 mg/kg KG/Tag verteilt auf vier ED.
- Topisch: 1-2mal/Tag nach gründlicher Hautreinigung dünn auf die erkrankten Stellen auftragen.
Normkonzentration
Unerwünschte Wirkungen
Gastrointestinale Nebenwirkungen:
- Durchfallsymptomatik
- Stomatitis
- Ösophagitis
Immunreaktionen:
- Makulo-papulöse Exantheme (Papakonstantinou E et al. 2018)
- Kontaktdermatitis (Veraldi S et al. 2019)
- Seltener sind:
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
- Hauttrockenheit
- Berichte über das Auftreten eines "Symmetrical drug-related intertriginous and flexural exanthema" (Cabrera Hernandez V et al. 2019)
- Harndrang
Präparate
Hinweis(e)
Wegen Resistenzentwicklungen max. 10-12 Wochen anwenden. Nicht zusammen mit alkoholischen Benzoylperoxidlösungen verwenden.
Sehr gute Gewebepenetration, kaum liqourgängig, starke Anreicherung in Makrophagen.
Die induzierbare MLSB (Makrolid Lincosamid B-Streptogramin)-Resistenz, die sich bei Vorliegen einer Erythromycin-Resistenz entwickeln kann, verbietet den Einsatz von Clindamycin trotz sensibler in vitro Testung im Antibiogramm.
Literatur
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Cabrera Hernandez V et al. (2019) Symmetrical drug-related intertriginous and flexural exanthema due to clindamycin. BMJ Case Rep 12:e230077.
- Garcia-Lechuz JM et al. (2007) Spanish Pneumococcal Study Network. Streptococcus pneumoniae skin and soft tissue infections: characterization of causative strains and clinical illness. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 26: 247-253
-
Monteagudo B et al. (2018) Clindamycin-induced Maculopapular Exanthema with Preferential Involvement of Striae Distensae: A Koebner phenomenon? Acta Dermatovenerol Croat. 26:61-63./
Papakonstantinou E et al. (2018) Generalized reactions during skin testing with clindamycin in drug hypersensitivity: a report of 3 cases and review of the literature. Contact Dermatitis 78:274-280
- Rostetter C et al. (2017) Amoxicillin mit Clavulansäure. Standardantibiotikum im allgemeinzahnärztlichen Alltag. Swiss Dent J 127:654-655.
- Veraldi S et al. (2019) Allergic contact dermatitis caused by clindamycin. Contact Dermatitis 80:68-69.