Chemotherapeutika, Nagelveränderungen

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Synonym(e)

Dermatologische Nebenwirkungen von Zytostatika; Nagelerscheinungen bei Zytostatika; Nägelund Zytostatika; Nagelveränderungen als Nebenwirkungen bei Chemotherapie; UWAs der Nägel bei Zytostatika; Zytostatika, Nagelveränderungen

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Definition

Medikamentös induzierte Nagelveränderungen sind meist transienter Natur und (nach Absetzen der Medikamente) rückbildungsfähig. Zytostatika und einige Immunsuppressiva wie Methotrexat oder Azathioprin verlangsamen das Nagelwachstum. Dies Phänomen kann auch unter Lithium, Zidovidin, Sulfonamide und Heparin auftreten. Neben EGFR-Inhibitoren wie Erlotinib und Cetuximab  verursachen Taxane (Docetaxel, Paclitaxel) und Anthracycline (Doxorubicin, Daunorubicin) Nebenwirkungen an den Nägeln. Das sog. PATEO-Syndrom (periarticular tenar erythema with onycholysis) kann unter Taxanen auftreten.

Unerwünschte Wirkungen

Häufige Nebenwirkungen an Nägeln durch Zytostatika

  • Bleomycin: Beau-Reil-Linien, Onycholyse, Bräunliche Lunulaverfärbungen
  • Busulfan: Hyperpigmentierungen der Nägel;
  • Cisplatin: Hand-Fuß-Syndrom, fleckige Hyperpigmentierungen (an Druckstellen, Mundschleimhaut, Nägel), Leukonychie, Beau-Reil-Linien
  • Cyclophosphamid: Hand-Fuß-Syndrom, Hyperpigmentierungen (Gingiva, palmo-plantar, Nägel), Alopezie
  • Cytarabin: Hand-Fuß-Syndrom, Beau-Reil-Linien, Leukonychie
  • Cabozantinib: Palmar-Plantar Erythrodysesthesia
  • Dacarbazin: Melanonychie
  • Daunorubicin: Beau-Reil-Linien, Meessche Bänder, Onycholyse, Melanonychie
  • Docetaxel/Paclitaxel: Pseudosklerodermie, Beau-Reil-Linien, Onycholyse, Hyperpigmentierungen
  • Doxorubicin: Beau-Reil-Linien, Onycholyse, Phototoxizität, Hyperpigmentierungen (Gesicht, Zunge Wangenschleimhaut, Hals, Schuler, Hände, Füße, Nägel),
  • Fluorouracil: Hyperpigmentierungen (Zunge, Konjunktiven, Nägel), Onycholyse, Skleronychie, irritierte aktinische Keratosen (s.u. aktinische Keratosen)
  • Gemcitabin: Exantheme, Stomatitis, Pseudosklerodermie, Alopezie
  • Hydroxyurea: Exantheme (lichenoid), Hand-Fuß-Syndrom, Ulzera der Extremitäten, Radiatio-Recall, Hyperpigmentierungen (Zunge, Wangenschleimhaut, Nägel), Alopezie, Onycholyse, Phototoxizität
  • Methotrexat: Hyperpigmentierungen der Lunulae, Beau-Reil-Linien, Onycholyse
  • Taxane: s.u. PATEO-Syndrom    
  • Vinca-Alkaloide: Beau-Reil-Linien, Leukonychie

Hinweis(e)

Pflegerische und prophylaktische Maßnahmen bei Chemotherapie:

  • Gel- und Plastiknägel sind zu entfernen.
  • Nägel regelmäßig gerade schneiden, aber nicht zu kurz. Besser noch ist das Kürzen der Nägel mit einer geeigneten Feile.
  • Täglich Hände und Füße mit geeigneten Produkten eincremen und massieren.
  • Vermeidung von Aceton-haltigen Nagellackentferner. Vermeidung von Detergenzien und anderen aggressiven Substanzen.
  • Bei Garten- und Reinigungsarbeiten stets Handschuhe zu tragen.
  • Tragen von weichen Baumwollsockenund einem bequemen nicht zu engem Schuhwerk
  • Nagelhaut nicht schneiden. Das Nagelhäutchen ist unter einer Chemotherapie bereits vorgeschädigt. Gefahr einer Infektion ist besonders groß. 
  • Sinnvoll ist das regelmäßige Auftragen von pflegenden Nagelölen
  • Bei Verfärbung der Nägel kann auch ein farbiger Nagellack aufgetragen werden (z.B. von La Roche Posay).
  • Bei Doxetaxel wir das Tragen von eisgekühlten Handschuhen während der Infusionstherapie mit potentiell nagelschädigenden Wirkstoffen empfohlen. Dadurch wird die Blutzirkulation lokal gesenkt. Der Wirkstoff gelangt nicht in die Akren.

Literatur

  1. Ferreira O et al. (2010) Docetaxel-induced acral erythema and nail changes distributed  to photoexposed  areas. Cutan Ocul Toxicol 29:296-299.
  2. Pfützner W (2018) Kutane Arzneimittelreaktionen. In: Plewig G et al. Braun-Falco`s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer Reference Medizin, Springer Verlag S 617
  3. Scotté F et al. (2008) Matched case-control phase 2 study to evaluate the use of a frozen sock to prevent docetaxel-induced onycholysis and cutaneous toxicity of the foot. Cancer 112:1625-1631. 
  4. Thai KJ et al. (2020) Treatment of Cabozantinib-Related Palmar-Plantar Erythrodysesthesia With Topical Sildenafil, Diclofenac, and Gabapentin Cream: A Case Report. JCO Oncol Pract 16:135-136.

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024