β-Lactamasefestes Breitspektrum-Cephalosporin der 4. Generation. Cefepim ist gegenüber β-Laktamasen das stabilste Cephalosporin.
Cefepim
Definition
Halbwertzeit
2 h
Wirkungsspektrum
Acinetobacter spp., Citrobacter spp., Enterobacter spp., E. coli, Hafnia alvei, Haemophilus spp., Klebsiella spp., Moraxella catarrhalis, Morganella morganii, Neisseria spp., Proteus spp., Providencia spp., Pseudomonas spp., Salmonella spp., Serratia spp., Shigella spp., Staphylococcus spp., Streptococcus spp.
Indikation
Schwere, lebensbedrohliche Atem- und Gallenwegsinfektionen.
Dosierung und Art der Anwendung
2mal/Tag 2 g langsam i.v. oder als Kurzinfusion, bei immunsupprimierten Pat. 3mal 2 g/Tag. Behandlungsdauer: 7-10 Tage, max. 14 Tage.
Unerwünschte Wirkungen
Neurotoxizität (Payne LE et al. 2017)
Präparate
Maxipime®
Literatur
- Payne LE et al. (2017) Cefepime-induced neurotoxicity: a systematic review. Crit Care 21:276.
- Lacroix C et al. (2019) Serious central nervous system side effects of cephalosporins: A national analysis of serious reports registered in the French Pharmacovigilance Database.J Neurol Sci 398:196-201.
- Mullins BP et al. (2018) Comparison of the Nephrotoxicity of Vancomycin in Combination With Cefepime, Meropenem, or Piperacillin/Tazobactam: A Prospective, Multicenter Study. Ann Pharmacother 52:639-644.