Baricitinib

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Definition

Baricitinib ist ein oraler selektiver  Januskinase-1- und Januskinase-2-Inhibitor (JAK-Inhibitor). Der Wirkstoff wurde in einer Phase-2- und mehreren Phase-3- Studien bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer AD in einer Dosierung von 1 mg, 2 mg und 4 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo untersucht. Dabei zeigte sich eine signifikante Verbesserung des EASI-Wertes von Baseline bis 16 Wochen, insbesondere bei den beiden höheren Dosierungen, 2 mg täglich (mittlere Differenz -5,6 Punkte; KI 95%: 0,4-10,9 und 4 mg täglich (mittlere Differenz –5,2 Punkte; KI 95%: 0,1-10,4 (Drucker AM et al. (2020). Baricitinib ist, wie alle JAK-Inhibitoren, ein schnell wirksames Medikament.

Anwendungsgebiet/Verwendung

Baricitinib kann bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer atopischer Dermatitis , für die eine systemische Therapie in Frage kommt, eingesetzt werden. Nach Ansprechen auf die Therapie kann eine Dosisreduktion entsprechend der individuellen Nutzen-/Risikoabwägung und dem klinischen Verlauf erwogen werden.  Baricitinib soll insbesondere bei Patienten mit AD, für die eine systemische Therapie in Frage kommt, und bei gleichzeitig bestehender Alopecia areata oder bei gleichzeitig bestehender rheumatoider Arthritis eingesetzt werden.

Weitere Zulassungen:

Rheumatoide Arthritis Baricitinib wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Baricitinib kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat angewendet werden.

Alopecia areata: Baricitinib wird angewendet zur Behandlung von schwerer Alopecia areata bei erwachsenen Patienten.

Juvenile idiopathische Arthritis: Baricitinib wird angewendet zur Behandlung der aktiven juvenilen idiopathischen Arthritis bei Patienten ab 2 Jahren, die zuvor unzureichend auf eines oder mehrere herkömmlich synthetische oder biologische DMARDs angesprochen oder diese nicht vertragen haben:

- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (polyartikulärer Rheumafaktor positiv [RF+] oder negativ [RF-], erweitert oligoartikulär),

- Enthesitis-assoziierte Arthritis,

und

- Juvenile Psoriasis-Arthritis.

Baricitinib kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat angewendet werden.

Dosierung und Art der Anwendung

Atopische Dermatitis: Akuter Schub , Kurzzeit-, Langzeitbehandlung Baricitinib ist mit einer Tagesdosis von 2 mg und 4 mg zugelassen. Derzeit liegen Daten zu Baricitinib für eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 52 Wochen vor (Silverberg JI et al. 2021), die eine anhaltende Wirksamkeit belegen.

Kombination mit anderen Therapien: Bisher wurden keine Studien veröffentlicht, in denen der Einsatz von Baricitinib zusammen mit anderen systemischen Therapien bei AD-Patienten untersucht wurde, aber die Kombinationstherapie von Baricitinib mit Methotrexat ist ein bewährtes Kombinationsschema für die Behandlung von rheumatoider Arthritis

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungen von Baricitinib gehören ein Anstieg des LDL-Cholesterins, Infektionen der oberen Atemwege, Akne und Kopfschmerzen. Als Infektionen im Zusammenhang mit Baricitinib wurde unter anderem Herpes simplex, auch   Eczema herpeticum, Erysipele, Pneumonien (Bieber T et al. 2020). Kurzzeitige CPK-Erhöhungen sind möglich, insbesondere nach intensiver körperlicher Anstrengung.  Auch wenn die klinischen Studien Baricitinib keine signifikanten Häufungen zeigten, sollte bei Patienten mit erhöhtem Risiko für tiefe Beinvenenthrombosen oder Lungenembolien aufgrund eines möglichen Klasseneffekts mit anderen JAK Inibitoren (wie Tofacitinib) mit Vorsicht angewendet werden.

Präparate

Olumiant®

Literatur

  1. Bieber T et al. (2020) Pooled safety analysis of baricitinib in adult patients with atopic dermatitis from 8 randomized clinical trials. J Eur Acad Dermatol Venereol doi:10.1111/jdv.16948
  2. BREEZE-ADPEDS (2021)  A Study of Baricitinib (LY3009104) in Children and Adolescents With Atopic Dermatitis (BREEZE-ADPEDS). 02.11.2021, 02.11.2021. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03952559
  3. Drucker AM et al. (2020) Systemic Immunomodulatory Treatments for Patients With Atopic Dermatitis: A Systematic Review and Network Meta-analysis. JAMA Dermatol 156:659-667.
  4. King B et al. (2022) BRAVE-AA Investigators. Two Phase 3 Trials of Baricitinib for Alopecia Areata. N Engl J Med 386: 1687-1699.
  5. Reich K et al. (2020) Efficacy and Safety of Baricitinib Combined With Topical Corticosteroids for Treatment of Moderate to Severe Atopic Dermatitis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol 156:1333-1343.
  6. Silverberg JI et al. (2021) Long-term Efficacy of Baricitinib in Adults With Moderate to Severe Atopic Dermatitis Who Were Treatment Responders or Partial Responders: An Extension Study of 2 Randomized Clinical Trials. JAMA Dermatol 157:691-699.
  7. Traves PG et al. (2021) JAK selectivity and the implications for clinical inhibition of pharmacodynamic cytokine signalling by filgotinib, upadacitinib, tofacitinib and baricitinib. Ann Rheum Dis 80:865-875.

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024